Quantcast
Channel: werkstatt – Holzwerkerblog von Heiko Rech
Browsing all 20 articles
Browse latest View live

Vorderzange für den Festool MFT/3 ist fertig

  Die Vorderzange, die mir das Arbeiten mit Handwerkzeugen an meinem Festool MFT/3 erleichtern soll ist fertig. Die ersten Probeschnitte, Hobelversuche und Stemmarbeiten waren sehr vielversprechend....

View Article



Werkzeugschrank mit Schubladen

Das nächste Projekt, das auch hier dokumentiert wird, ist ein Werkzeugschrank mit Schubladen. Ich möchte damit mehr Ordnung und Struktur in die Werkstatt bringen. Der Schrank soll sowohl Handwerkzeuge,...

View Article

Raus aus der Holzkiste Teil 2

Im Artikel “Raus aus der Holzkiste” habe ich ja schon geschrieben, dass ich die Werkstatt neu streiche, damit die OSB Optik zum großen Teil verloren geht. Das Streichen ist nun schon seit einigen Tagen...

View Article

Von der Küche in die Werkstatt

So manches Utensil, das sich üblicherweise in der Küche findet, kann auch in der Holzwerkstatt gute Dienste leisten.  So zum Beispiel Aufschnittboxen, die man schon für wenig Geld im Supermarkt oder...

View Article

Anti- Ermüdungsmatte schont die Gelenke

Wer eine Werkstatt mit einem harten Boden hat, der kennt es sicherlich: Wen man lange auf einem solchen Boden steht, beginnen die Knie zu schmerzen. Das ist ein Grund, warum in vielen Schreinereien im...

View Article


Endlich Ordnung- Ein Restelager entsteht

Jeder Schreiner oder Holzwerker kennt das: Man schneidet sich aus einer Bohle oder einer Platte das benötigte Material heraus und es entstehen Reste. Diese Reste scheinen sich ebenso wie angebrochene...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hilfe! Meine Werkstatt ist zu klein

Jede Werkstatt wird einmal zu klein. Als ich vor über zwei Jahren meine neue Werkstatt bezog, dachte ich „Mann, 50m² Werkstatt plus Nebenraum, das sollte reichen“. Es zeigt sich aber derzeit, dass der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wochenrückblick KW 45 – 2015

Sicher haben Sie es schon bemerkt, in letzter Zeit tut sich zwar noch so einiges hier, aber es ist anders geworden. Schon lange gab es keine ausführliche Projektdokumentation mehr. Auch das letzte...

View Article


VLOG #5 – Tipps und Wissenswertes zu Holzleim und Handhobeln

Die Wahl des richtigen Holzleims kann einen schon mal verwirren. Die Auswahl ist groß und die Begrifflichkeiten oft verwirrend. Dabei könnt ihr mit einem herkömmlichen Holzleim die meisten Verleimungen...

View Article


VLOG #8 – Welche Absaugung ist die richtige für euch / aktuelle Projekte

Braucht Ihr einen Werkstattsauger oder eine Absauganlage oder vielleicht beides? Wo liegen die Unterschiede, welches System kann was und worauf man ich beim Kauf meiner Geräte wert gelegt habe. Darum...

View Article

VLOG #9 – Tour durch meine Werkstatt / Bastler vs. Holzwerker

Ich zeige euch meine Werkstatt und erzähle warum ich welche Maschine nutze und wie sich meine Werkstatt entwickelt hat. außerdem gehe ich auf den Unterschied zwischen „Basteln“ und „Holzwerken“ ein....

View Article

VLOG #31 – Werkstattmöbel: Materialien und Oberfläche

In jeder Werkstatt gibt es „Möbel“, also Schränke, Regale und sonstiges. Ich zeige euch in diesem Video wie ich meine Werkstattmöbel baue, welche Oberfläche ich darauf verwende und welche Materialien...

View Article

VLOG #66 – So soll meine Werkstatt in einem Jahr aussehen

Eine Werkstatt ist ständig im Wandel Sie wird umgebaut, erweitert und den jeweiligen Anforderungen angepasst. Bei meiner Werkstatt ist das auch nicht anders. Im kommenden Jahr werde ich einiges in der...

View Article


VLOG #67 – Fragen und Antworten zum Werkstattumbau

Zum letzten Video habt ihr sehr viele Kommentare und Fragen geschrieben. Einiges habe ich auch direkt beantwortet. Einige Punkte verlangen aber nach einer ausführlicheren Antwort und die bekommt ihr in...

View Article

Neuer Onlinekurs „Werkstatteinrichtung“ ist gestartet.

Ganz egal, ob ihr schon eine Werkstatt habt oder diese erst neu einrichten wollt. Eine Werkstatt ist nie fertig und kann immer wieder verbessert werden. In diesem Kurs zeige ich euch, worauf es bei der...

View Article


Vorschau zum Onlinekurs „Werkstatteinrichtung“– Teil 2

Die Werk- oder Hobelbank ist das wichtigste Werkzeug in eurer Werkstatt. Sie muss zu eurer Arbeitsweise und zu eurer Werkstatt passen. Sie muss ergonomisch sein, genügend Spannmöglichkeiten bieten und...

View Article

Vorschau zum Onlinekurs „Werkstatteinrichtung“– Teil 3

Holzstaub ist gesundheitsschädlich und sollte nicht in großen Mengen eingeatmet werden. Eine gute Absaugung ist daher in jeder Holzwerkstatt enorm wichtig. Dabei müsst ihr unterscheiden, ob es sich bei...

View Article


Vorschau zum Onlinekurs „Werkstatteinrichtung“– Teil 4 und 5

In der Holzwerkstatt lauern Gefahren für euere Gesundheit. Holzstaub schädigt eure Lunge, Lärm euer Gehör. Und dann wären da noch Chemikalien und herabfallende Gegenstände. Daher ist eine sogenannte...

View Article

Vorschau zum Onlinekurs „Werkstatteinrichtung“– Teil 6

Stationär, halbstationär oder doch lieber handgeführt? Ein geeignetes Maschinenkonzept für die eigene Werkstatt zu finden ist nicht einfach. Vielleicht ist auch eine Kombination aus allen dreien für...

View Article

Vorschau zum Onlinekurs „Werkstatteinrichtung“– Teil 7

Holzverbindungen könnt ihr auf ganz unterschiedliche Arten machen. Sehr bequem sind da vor allem Verbindungssysteme wie Flachdübel, Dominos, Runddübel oder auch die sogenannten Pocketholes. Ich kann...

View Article
Browsing all 20 articles
Browse latest View live




Latest Images